VFB legt Strukturpaket vor

Der Verband Freier Berufe in Bayern (VFB) legt vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Corona-Krise auf Gesundheit, Gesellschaft und Wirtschaft ein Strukturpaket auf. Es geht um langfristige strukturelle Maßnahmen für eine Neuausrichtung der Politik. In einem 9-Punkte-Programm fordert der VFB mit seinen 34 Mitgliedsverbänden und –kammern eine bessere Förderung der kleinteiligen Strukturen, die, wie es die Krise gezeigt hat, ihre Stärken für das Gemeinwohl in der Fläche haben.

Im ersten Teil des Strukturpakets sind Schwerpunkte erarbeitet worden, die die Freien Berufe gleichermaßen fordern. Die einzelnen Vorschläge der VFB-Mitglieder finden sich im zweiten Teil.

Download VFB-Strukturpaket
Download Pressemitteilung

Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) hat zu den wirtschaftlichen Folgen der Corona Pandemie eine repräsentative Umfrage durch das Institut für Freie Berufe (IFB) unter mehr als 2.600 selbstständigen Freiberuflern durchführen lassen. Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Umfrage stehen in der nachfolgenden Pressemitteilung zum Download bereit.

BFB-Pressemitteilung Corona Umfrage

Konjunkturpaket – Drohender Bürokratieaufwand

Der Verband Freier Berufe in Bayern e.V. (VFB) hat in einer Schnellumfrage seine Mitglieder befragt, bei welchen im Konjunkturpaket beschlossenen Maßnahmen unverhältnismäßiger und/oder zusätzlicher bürokratischer Aufwand oder Hürden entstehen könnte. Damit wird der VFB der Politik Hinweise geben, um politisches Handeln zu indizieren.

Wir sehen dies als eine erste, nicht abschließende Aufzählung. Weiterer Bürokratieaufwand kann abhängig von weiteren Details bzw. der weiteren Entwicklung notwendig werden.

Download
Nach oben